Endgültiger Abschied von Pele
(sid). Pele thronte noch einmal ganz oben. Sein Sarg, eingehüllt in die brasilianische Flagge und die »seines« FC Santos, lag auf dem Dach eines Feuerwehrautos, Kadetten der Militärpolizei-Akademie hielten daneben Ehrenwache - und unten auf den Straßen feierten sie ihren Helden. Tausende Fans begleiteten »O Rei«, den König des Fußballs, auf seinen letzten Metern durch Santos.
Mit einem bewegenden Trauerzug nahm Brasilien am Dienstag endgültig Abschied von Pele, immer wieder ging es kaum im Schritttempo vorwärts, alle Kirchenglocken in Santos läuteten zu Ehren des wohl größten Fußballers der Geschichte. Am Strand malten Fans ein riesiges Herz in den Sand, darin stand: »Pele, du wirst ewig sein.« Nur Edson Arantes do Nascimento, so sein bürgerlicher Name, wurde dreimal Weltmeister. »Es gibt niemanden, der mit Pele vergleichbar ist«, sagte Staatspräsident Luiz Inacio Lula da Silva. Und trotz des Ruhms sei er »bescheiden« geblieben: »Ich hoffe, dass er im Himmel wieder Fußball spielt.«
Nach der Prozession, die auch an dem Haus vorbeiführte, in dem seine 100 Jahre alte Mutter lebt, wurde Pele im kleinen Kreis der Familie beigesetzt. Über 230 000 Fans erwiesen Pele zuvor bei der Totenwache die letzte Ehre.