1. Startseite
  2. Sport
  3. Sportmix

Endlich zurück

Erstellt:

imago1012439790h_081222_4c
Nach sieben Monaten Pause kehrt Alexander Zverev heute auf den Platz zurück. © IMAGO

(sid). Alexander Zverev peitschte im blau-roten Dress die Bälle über den Center Court von Diriyah und spürte wieder dieses Kribbeln. »Mit den besten Spielern der Welt auf dem Platz zu stehen ist etwas, worauf ich mich sehr gefreut habe«, sagte der Olympiasieger kurz vor dem Ende seiner langen Leidenszeit: »Ich habe sieben Monate nicht gespielt. Und ich habe es vermisst.

«

Beim Diriyah Tennis Cup, einem hoch dotierten, gut besetzten und durchaus umstrittenen Einladungsevent in Saudi-Arabien, soll ab dem heutigen Donnerstag die Zwangspause der deutschen Nummer eins endlich zu Ende gehen. Für Zverev ist das sportlich unbedeutende Turnier ein wichtiger Härtetest - er will spüren, dass sein Knöchel den hohen Belastungen wieder standhält. Los geht es in einem Achtelfinale gegen den Österreicher Dominic Thiem, gegen den er 2020 das Finale der US Open verlor.

Den ersten Comeback-Versuch nach der schweren Verletzung im Halbfinale der French Open hatte der Hamburger im September kurz vor der Davis-Cup-Gruppenphase in seiner Heimatstadt schwer geknickt abgebrochen. Ein Knochenödem zwang den 25-Jährigen zu noch mehr Geduld, er fiel erstmals seit fünf Jahren aus den Top Ten.

Zverev wird sich mit dem Beginn der neuen Saison, so denn sein Körper mitmacht, dagegen erst wieder den Weg in die Weltspitze bahnen müssen. Die Partien in Saudi-Arabien geben ihm ein erstes Indiz, wie groß sein Rückstand rund einen Monat vor den Australian Open ist. »Meine Ziele sind es immer noch, die großen Turniere zu gewinnen und vorne in der Weltrangliste zu sein«, sagte der einstige Weltranglistenzweite bei Sky: »Mein erstes Ziel ist aber, gesund zu sein und ohne Schmerzen zu spielen.«

Auch interessant