Erfolgreicher Start
(sid). Die deutschen Volleyballerinnen um Kapitänin Jennifer Janiska sind erfolgreich in die Weltmeisterschaft gestartet. Das Team von Bundestrainer Vital Heynen schlug Bulgarien am späten Sonntagabend im niederländischen Arnheim mit 3:1 (25:22, 21:25, 25:23, 25:21).
Der Belgier Heynen, von 2012 bis 2016 beim Deutschen Volleyball-Verband (DVV) Trainer der Männer, betreut zum ersten Mal eine Frauen-Mannschaft.
»Man hat gesehen, dass wir ab und zu noch ein bisschen schwanken. Die drei Punkte sind ganz wichtig«, sagte Janiska. Es sei wertvoll für die Tabelle, dass das Team nach einem Rückstand den vierten Satz gedreht und nichts »liegen gelassen« habe.
In der Sechsergruppe C geht es heute für die DVV-Auswahl erneut in Arnheim mit dem Spiel gegen Kasachstan (15.30 Uhr/Sportdeutschland.tv) weiter, danach warten in Lodz Titelverteidiger Serbien (Donnerstag), Olympiasieger USA (Freitag) und Kanada (Samstag/alle sportdeutschland.tv).
Die ersten vier Teams schaffen es in die zweite Gruppenphase. Die deutschen Frauen haben noch nie eine WM-Medaille gewonnen.