1. Startseite
  2. Sport
  3. Sportmix

Evenepoel vor Gesamtsieg

Erstellt:

(sid). Der belgische Radprofi Remco Evenepoel (Quick-Step Alpha Vinyl) steht dicht vor seinem ersten Triumph bei der Spanien-Rundfahrt. Bei der 19. Etappe am Freitag kam der 22-Jährige zeitgleich mit seinem ärgsten Verfolger Enric Mas (Spanien/Movistar) ins Ziel und wahrte seinen Vorsprung von 2:07 Minuten. Tagessieger im Sprint wurde der Däne Mads Pedersen (Trek-Segafredo), für den es bereits der dritte Erfolg bei der diesjährigen Vuelta war.

Nach gut 138 Kilometern rund um Talavera de la Reina war Pedersen im Sprint einer großen Kopfgruppe nicht zu bezwingen.

Als bester Deutscher kam Jonas Koch (Schwäbisch Hall/Bora-hansgrohe) als Sechster ins Ziel. Auch Marco Brenner (Ansbach/Team DSM wusste als Elfter zu überzeugen. Der Brite Fred Wright (Bahrain Victorious) und Gianni Vermeersch (Belgien/Alpecin-Deceuninck) komplettierten das Podium.

Für Evenepoel läuft es bei noch zwei zu fahrenden Etappen nach Plan, nach dem verletzungsbedingten Ausstieg des slowenischen Titelverteidigers Primoz Roglic (Jumbo-Visma) kann dem Belgier im Normalfall nur noch Mas gefährlich werden. Dritter ist derzeit der Spanier Juan Ayuso Pesquera, der bereits 5:14 Minuten Rückstand aufweist.

Am Samstag steht die vorletzte Etappe an, die das Feld über bergige und anspruchsvolle 181 km von Moralzarzal nach Puerto de Navacerrada führt. Die Vuelta endet am Sonntagabend in Spaniens Hauptstadt Madrid.

Auch interessant