Friedsam und Niemeier sichern Klassenerhalt

(sid). Nach der bravourös erledigten Mission Klassenerhalt scheuchte Teamchef Rainer Schüttler seine nervenstarken Mädels schnurstracks ins Nachtleben von Rijeka. »Ich bin richtig stolz auf sie, und deshalb sollen sie auch feiern«, sagte der frühere Grand-Slam-Finalist nach dem 3:1 der deutschen Tennisspielerinnen im Playoff-Duell in Kroatien: »Mir ist egal, wann sie ins Bett gehen - Hauptsache, nicht zu früh.
«
Dank einer souveränen Vorstellung von Anna-Lena Friedsam und einer Leistungssteigerung von Jule Niemeier hatte sich Schüttlers DTB-Auswahl am Samstag in feuriger Atmosphäre den Verbleib in der Weltgruppe des Billie Jean King Cups gesichert. Friedsam holte in Rijeka gegen Toptalent Petra Marcinko mit 6:4, 6:1 souverän den entscheidenden dritten Punkt. Zuvor hatte Niemeier mit einem 6:2, 6:1 gegen Ana Konjuh für die 2:1-Führung gesorgt. Das Doppel wurde bedeutungslos und nicht mehr ausgetragen.
»Die Mädels haben unglaublich gespielt und das Vertrauen bestätigt«, sagte Schüttler: »Nach dem gestrigen Tag war es eine Herausforderung, die Spielerinnen mit Selbstvertrauen auf den Platz zu bringen.« Schüttler selbst bewies dabei ein goldenes Händchen.
Die routinierte Friedsam (Neuwied) bot er kurzfristig für Debütantin Eva Lys (20) auf, die am Vortag überraschend den Vorzug erhalten und gegen die kroatische Spitzenspielerin Petra Martic gewonnen hatte. Mit dem besseren »Match-Up«, begründete Schüttler beide Entscheidungen - und behielt Recht.
Die 28 Jahre alte Friedsam zeigte gegen die erst 16-jährige Marcinko eine tadellose Vorstellung. Nach dem ausgeglichenen ersten Satz dominierte die frühere Achtelfinalistin der Australian Open (2015) Durchgang zwei und verwandelte nach 80 Minuten ihren zweiten Matchball.
Niemeier leistete Wiedergutmachung für ihre enttäuschende Vorstellung vom Vortag, als sie Marcinko klar in zwei Sätzen unterlegen war. Gegen Konjuh, die Martic ersetzt hatte, zeigte die 23 Jahre alte Dortmunderin eine sehr konzentrierte Vorstellung und siegte in 83 Minuten. In der Qualifikation zum Finalturnier der besten zwölf Nationen trifft das deutsche Team am 14. und 15. April auf Brasilien.