1. Startseite
  2. Sport
  3. Sportmix

Große Erleichterung

Erstellt:

imago1024266352h_150223_4c
Endlich wieder ein Sieg: Liverpools Trainer Jürgen Klopp lässt nach dem 2:0-Erfolg seinen Gefühlen freien Lauf. © IMAGO

(sid). Sichtlich gelöst pumpte Jürgen Klopp der legendären Tribüne »The Kop« seine Siegerfaust entgegen. Endlich wieder Gänsehaut in Anfield! Der deutsche Fußball-Teammanager des FC Liverpool habe, wie er selbst sagte, »große Erleichterung« nach dem ersehnten Befreiungsschlag im Merseyside-Derby gespürt. Es waren harte Wochen - auch für Klopp persönlich.

Freilich konnte der 55-Jährige den krisengeplagten Fans nach dem 2:0 (1:0) gegen den Stadtrivalen FC Everton seinen typischen Faust-Jubel nicht verwehren. »Ich wollte es nicht tun, aber man weiß ja nicht, wann man es das nächste Mal tun kann«, so Klopp, dem ein Lachen über das Gesicht huschte, das zuletzt selten geworden war. Die vielen Probleme sind trotz des ersten Siegs 2023 nicht vergessen, aber der Negativlauf wurde nach nur einem Punkt aus vier Ligaspielen im neuen Jahr gestoppt. Dennoch: Platz neun und neun Punkte Abstand zu den Champions-League-Rängen sind nicht einmal im Ansatz der eigene Anspruch.

Nach zwei blitzsauberen Kontern, die an die großen Klopp-Zeiten in Liverpool erinnerten, besiegelten Superstar Mohamed Salah (36.) und die WM-Entdeckung Cody Gakpo (48.) mit dem ersten Tor für Liverpool den so wichtigen Derby-Erfolg. »Das war das beste Spiel seit Langem«, sagte Klopp.

Auch interessant