Haier 6:3-Sieger
(dpa). Vize-Meister EHC Red Bull München ist mit einer herben Pleite in die neue Spielzeit der Deutschen Eishockey Liga gestartet. Im Auftaktspiel der 29. DEL-Saison unterlag der Titelfavorit 3:6 (1:1, 0:2, 2:3) bei den Kölner Haien. Vor 13 177 Zuschauern nutzten den Gästen am Donnerstag auch die frühe Führung durch Andreas Eder (4.) nichts.
In der Folge kassierten die Münchener zwei Doppelpacks von Maximilian Kammerer (16./33.) und Marc-Louis Aubry (39./47.) sowie einen weiteren Treffer von Brad Austin (48.). Bei Jon Matsumotos sechstem Kölner Tor (57.) hatte Torhüter Niederberger das Eis zugunsten eines weiteren Feldspielers verlassen. Patrick Hager (51.) und Austin Ortega (59.) verkürzten lediglich für München.
Löwen-Premiere
Unterdessen fiebern die Frankfurter Löwen und ihre Fans dem Auftakt entgegen. Zwölf Jahre nach dem finanziell bedingten Aus der Lions in der DEL kehren die Nachfolger des Meisters von 2004 in die Erstklassigkeit zurück. Heute gastiert die Mannschaft des neuen kanadischen Trainers Gerry Fleming zum Auftakt bei den Grizzlys Wolfsburg. Am Sonntag (13.45 Uhr) steht gegen Bremerhaven die erste Heimpartie in der Eissporthalle an.