Leon Bunn kämpft in Frankfurt um WM-Titel
(dpa). Der Frankfurter Leon Bunn boxt am 1. Oktober um die Weltmeisterschaft des Verbandes IBO im Halbschwergewicht. Gegner ist der Franzose Daniel Blenda dos Santos. Schauplatz des Titelkampfes ist die Fabriksporthalle in Frankfurt/Main. Das gab das Unternehmen Wasserman Boxing am Dienstag bekannt. Promoter Kalle Sauerland spricht von einem »Box-Hammer für Deutschland«.
Für Bunn ist es der größte Kampf seiner Karriere. Höhepunkte waren bislang zwei Auseinandersetzungen um den internationalen IBF-Titel. »Es ist der absolute Wahnsinn, dass ich mir vor meinen Fans in meiner Heimat Frankfurt den Traum vom WM-Titel erfüllen kann«, sagte Bunn und kündigte an, den Ring mit dem IBO-Gürtel zu verlassen. Der 30-Jährige hat seine bisherigen 18 Profikämpfe allesamt gewonnen. Der ein Jahr ältere dos Santos war in 20 von 21 Kämpfen siegreich, ein Duell ging durch K.o. verloren.
Die IBO ist hinter den Verbänden WBC, WBA, IBF und WBO die fünftgrößte Boxorganisation. Deutsche Weltmeister im Halbschwergewicht der IBO waren in jüngster Vergangenheit der Freyburger Dominic Bösel und der Münchner Robin Krasniqi. Namhafte Champions aus Deutschland in diesem Limit waren Henry Maske, Graciano Rocchigiani und Dariusz Michalczewski.