1. Startseite
  2. Sport
  3. Sportmix

»Luxusproblem«

Erstellt:

(dpa/sid). Jess Thorup? Alfred Schreuder? Michael Wimmer! Mit zwei beeindruckenden Siegen hat der ehemalige Assistent des entlassenen Pellegrino Matarazzo in der offenen Trainerfrage beim VfB Stuttgart Pluspunkte gesammelt - auch beim schweren Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Borussia Dortmund trägt der Interimscoach die Verantwortung. Und dann?

Sportdirektor Sven Mislintat sprach nach dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale durch ein lockeres 6:0 (4:0) gegen Zweitliga-Schlusslicht Arminia Bielefeld von »einem Luxusproblem« für den VfB. »Das macht es für mich sehr einfach, mit der Situation umzugehen. Zumal ja auch die Winterpause nicht weit entfernt ist«, betonte Mislintat. Die Erfolge unter Wimmer würden dem Klub »Zeit verschaffen, die bestmögliche Lösung zu finden«.

Könnte die nicht Wimmer heißen? »Gute Frage. Wenn wir weiter gewinnen - warum soll ich das ausschließen«, sagte Mislintat: »Michi macht es top. Man muss auch das Leistungsprinzip anerkennen.« Allzu wahrscheinlich ist es dennoch nicht, dass Wimmer Cheftrainer bleibt.

Als Wunschkandidaten werden der Däne Thorup (derzeit vereinslos, vorher FC Kopenhagen) und der frühere Hoffenheim-Coach Schreuder gehandelt.

Gute Stimmung herrschte auch bei den weiteren Pokalsiegern dieser Woche: Eric Maxim Choupo-Moting genoss das Sieger-Tänzchen inmitten seiner feiernden Kollegen, dann schickte der neue Torgarant des FC Bayern nach dem 5:2-Erfolg beim FC Augsburg im Pokal eine kleine Drohung an die Konkurrenz. »Wir haben eine super Qualität in der Mannschaft und super individuelle Spieler«, schwärmte der Münchner Vortänzer, wenn man all das »zusammen auf den Platz« bringe, »dann können wir alles erreichen«. Pokalsieg, Champions-League-Triumph - und eine erfolgreiche Aufholjagd in der Liga.

Dort thront das Sensationsteam von Union Berlin mit vier Punkten Vorsprung. Die Köppenicker gewannen am Mittwoch souverän mit 2:0 gegen den 1. FC Heidenheim - im vierten Abendspiel siegte Fortuna Düsseldorf bei Jahn Regensburg mit 3:0.

Auch interessant