Ter Stegen bleibt vor Trapp
(dpa). Bundestrainer Hansi Flick hat zwei Monate vor der Fußball-WM eine klare Rangfolge bei den Torhütern der deutschen Nationalmannschaft verkündet. »Ganz klar, Manuel Neuer ist bei uns die Nummer 1, Marc-André ter Stegen ist Nummer zwei«, sagte der DFB-Chefcoach vor der WM-Generalprobe in den Na-tions-League-Partien am Freitag gegen Ungarn und drei Tage später in London gegen England.
Das hatte er so auch schon vor einem Jahr erklärt.
Im ersten Länderspiel der WM-Saison gegen Tabellenführer Ungarn werde der 30-jährige ter Stegen im Tor stehen, kündigte Flick am Donnerstag an. Daraus müsse er »kein Geheimnis machen«, sagte der Bundestrainer. Der Stammtorwart des FC Barcelona kommt zum Zuge, weil Bayern-Profi Neuer (36) nach einem positiven Corona-Test ausfällt.
Im Rennen um den dritten Torhüterplatz bei der WM-Endrunde in Katar liegt der Frankfurter Kevin Trapp, der für viele Beobachter an ter Stegen vorbeigezogen war, vor dem Hoffenheimer Oliver Baumann und Bernd Leno vom FC Fulham. »Kevin hat eine herausragende Saison gespielt«, lobte Flick den 32-jährigen Trapp, der mit Eintracht Frankfurt in der vergangenen Saison die Europa League gewann und dabei herausragend war. Auch Baumann (32) habe im Kreise der DFB-Auswahl schon gezeigt, dass er einer Mannschaft sehr viel geben könne. Zudem habe er in Hoffenheim »seine Qualitäten nachgewiesen«.