1. Startseite
  2. Sport
  3. Sportmix

Titelverteidiger startet mit Remis

Erstellt: Aktualisiert:

_1SPOHSPORT201-B_164306_4c
Die niederländische Torschützin Jill Roord (l.) wird von der Schwedin Kosovare Asllani attackiert. © DPA

(sid). Mit drei Bundesligaprofis in der Startelf sind Islands Fußballerinnen mit einem Unentschieden in die EM in England gestartet. Beim Duell mit Belgien in der Gruppe D in Manchester kam Island zu einem 1:1 (0:0) und gab dabei eine Führung aus der Hand.

Berglind Thorvaldsdottir, die in der 33. Minute einen Handelfmeter verschossen hatte, brachte Island in der 50. Minute in Führung. Justine Vanhaevermaet (67.) gelang mit einem verwandelten Foulelfmeter der Ausgleich. Bei Island begannen Glodis Viggosdottir, Karolina Vilhjalmsdottir (beide Bayern München) und Sveindis Jonsdottir (VfL Wolfsburg).

Titelverteidiger Niederlande war am Samstag mit einem Unentschieden in die EM gestartet. Dank der Wolfsburger Bundesliga-Spielerin Jill Roord kam der Europameister am Samstag in Sheffield zu einem 1:1 (0:1) gegen Schweden. Die Mittelfeldspielerin erzielte in der 52. Minute den Ausgleichstreffer und rettete den Niederlanden in der Gruppe C einen Punkt. Jonna Andersson (36.) hatte die Skandinavierinnen in Führung gebracht. Zuvor hatte die Schweiz einen möglichen Sieg gegen Portugal aus der Hand gegeben. Nach frühen Toren von Coumba Sow und (2.) und Rahel Kiwic (5.) führten die Eidgenossinnen in Leigh schon 2:0, mussten sich am Ende aber mit einem 2:2 (2:0) begnügen. Diana Gomes (58.) und Jessica Silva (65.) sicherten mit ihren Treffern Portugal einen Punktgewinn.

Auch interessant