Weidle fährt in die Top Ten
(dpa). Skirennläuferin Kira Weidle ist bei der ersten Weltcup-Abfahrt des Winters in die Top 10 gefahren und hat einen vielversprechenden Start in die WM-Saison erwischt. Die Vizeweltmeisterin aus Starnberg belegte am Freitag im kanadischen Lake Louise den siebten Platz, Emma Aicher (Mahlstetten) wurde als zweite deutsche Aktive 31. Der Sieg ging an die italienische Dominatorin Sofia Goggia, die in der vergangenen Saison zum dritten Mal die Gesamtwertung in der Abfahrt für sich entschieden hatte.
Armbruster erfolgreich
(sid). Die deutsche Meisterin Nathalie Armbruster hat für die ersten Podestplatzierung einer deutschen Kombiniererin im Weltcup gesorgt. Die 16-Jährige landete beim Saison-Auftakt im norwegischen Lillehammer mit einem Rückstand von 1:29 Minute auf dem starken dritten Platz. Vor einem Jahr hatte Jenny Nowak mit Platz sechs im estischen Otepää das bislang beste deutsche Weltcup-Ergebnis erreicht.
Männer-Abfahrt abgesagt
(dpa). Eine Woche nach dem Weltcup im kanadischen Lake Louise ist erneut ein Abfahrtsrennen der Männer wegen schlechten Wetters abgesagt worden. Wie die Veranstalter am Freitag wenige Stunden vor dem geplanten Start mitteilten, kann das Rennen in Beaver Creek (USA) wegen starker Winde und Schneefalls nicht stattfinden. Für diesen Samstag ist in Beaver Creek eine weitere Abfahrt geplant sowie am Sonntag ein Super G.
Hennig läuft auf Platz zwei
(dpa). Olympiasiegerin Katharina Hennig hat ihren ersten Sieg im Weltcup der Skilangläuferinnen nach einem ganz starken Rennen nur knapp verpasst. Die 26-Jährige musste sich am Freitag im norwegischen Lillehammer lediglich der US-Amerikaner Jessie Diggins geschlagen geben. Diggins war nach zehn Kilometern in der freien Technik 3,8 Sekunden schneller als Hennig. Als eine der ersten Gratulantinnen eilte Hennig zu ihrer Konkurrentin und beglückwünschte sie lachend. Für Hennig war es auf der zweiten Weltcup-Station des Winters bereits der zweite Podestplatz.